Lenzerheide weiht seine neue Skirollerbahn ein

am 22. September 2022

Das Schweizer Trainingszentrum, das 2023 die Biathlon-Europameisterschaften und 2025 die Weltmeisterschaften ausrichten wird, verfügt nun über Einrichtungen auf höchstem Niveau.

Fünf verschiedene Kurse
Die neue Rollskibahn hat eine Gesamtlänge von 4,0 Kilometern. Drei neue Schleifen wurden zu den zwei bestehenden Schleifen von 900 Metern und 1,4 Kilometern hinzugefügt. Sie messen 2,0 km, 2,6 km und 2,7 km.
Der höchste Punkt liegt auf 1437 m über dem Meeresspiegel und fordert die Athleten mit insgesamt 87 Höhenmetern pro Runde heraus. Die unterschiedlichen Loops lassen sich individuell kombinieren, was vielfältige Trainingsmöglichkeiten zum Skaten und Klassischen Laufen bietet.
„Die Verlängerung der Rollskibahn ermöglicht es uns, neben einfachen Runden auch ein Intervalltraining zu organisieren. Auch komplexe Schulungen können so umfassender umgesetzt werden. Die neue Strecke ist sowohl für Biathlonteams als auch für Langlaufteams nützlich, sowohl im Leistungssport als auch im Freizeitsport “, sagt Lukas Keel, Gemeindepräsident von Swiss Ski.

Die Fertigstellung dieses sportlichen Grossprojekts, der längsten Skirollerbahn der Schweiz, bietet den Athleten nun auch während der Off-Snow-Saison beste Bedingungen im Rahmen des Trainings auf Skirollern.

Skirollerbahn Lenzerheide Roland Arena
nach oben